Bericht zur Exkursion 2018

Die Exkursion war imposant! Sie begann mit dem Treffen im Turm am Stuttgarter Hauptbahnhof, wo uns Herr Arnold, Vorsitzender der SSB (Stuttgarter Strassenbahnen AG) und Herr Moser begrüßte.

Zuerst bekamen wir Erläuterungen zur Baumaßnahme Stuttgart 21, den Planungen und dem Stand der Dinge in kurzen Vorträgen im Ausstellungszentrum im Turm. Nach theoretischem “Einlernen” an gezeigten Modellen ging es dann über in die Realität in Form einer umfassenden Baustellenführung.

Nachdem alle Teilnehmer mit gelben Gummistiefeln ausgestattet waren, begaben wir uns hinab in die Tiefen des entstehenden Tiefbahnhofs. Fachkundige Erläuterung der einzelnen Bauabschnitte, der Besonderheiten, der zu beachtenden Randbedingungen (und der natürlichen oder administrativen Gemeinheiten) wurde gegeben.

Baustelle Stuttgart 21 Baustelle Stuttgart 21

Ein schönes Beispiel waren die im entstehen befindlichen Säulen, die das zukünftige Bahnhofsdach tragen werden. Was alles beachtet (und an Architektenwünschen zu berücksichtigen ist) war schon enorm, bis die Säulen in ihrem hellgrau-weißen Sichtbeton so aussehen, wie sie jetzt am entstehen sind.

Nach einem Spaziergang um die Baustelle, vorbei an den Tunnelbauarbeiten in Richtung Alb und den flankierenden Maßnahmen für die Anpassung der dort verlaufenden U-Bahn Strecken und Tunnel, fuhren wir mit bereit stehenden Busse an das andere Ende der Großbaustelle, dort wo die Tunnel aus Richtung Westen den Zulauf zum neuen Bahnhof, unter dem alten Direktionsgebäude hindurch (was derzeit einfach nur auf Stelzen steht.

Baustelle Stuttgart 21

Am nächsten Morgen trafen wir uns im Veranstaltungszentrum Waldaupark der SSB, wo uns wieder Herr Arnold - in seiner Freizeit - begrüßte und uns auch diesen Tag bis zum Abend erneut begleitete.

Nach Vorstellung des Unternehmens SSB, der weiteren Entwicklung und lehrreichen Diskussionen fuhren wir mit einem extra für uns bereitgestellten Zug in die Hauptwerkstatt, wo wir eine interessante Führung durch die Werkstattanlagen der Stadtbahn erhielten.

Doch damit nicht genug ging es anschließend in unserem Zug - nun mit begleitendem Fahrlehrer - auf eine umfangreiche Rundfahrt durch Stuttgart und die vielen Stadtbahnstrecken des Netzes. Dank Fahrlehrer durfte jeder Teilnehmer, der Lust dazu hatte, sich auf den Fahrersitz niederlassen und unter den wachsamen Augen des Fahrlehrers den Zug selber fahren.

Stuttgart

Nach einem langen Tag kehrten wir am Abend in der SSB-Kantine Waldaupark ein, wo wir auf Einladung von Herrn Arnold ein vorzügliches Abendessen geniessen durften und den Abend ausklingen lassen konnten.

Am letzten Tag, dem Sonntag, waren wir ganz auf uns alleine gestellt - ohne Begleitung von Herrn Arnold. Nach gutem Frühstück ging es von unserer Unterkunft in das Stuttgarter Straßenbahnmuseum nach Bad Cannstatt.

Zuerst unternahmen wir eine Rundfahrt mit der Oldtimerlinie bis hinauf zum Fernsehturm / Ruhbank und wieder zurück. Im Anschluss bekamen wir noch eine hochinteressante Führung durch die Ausstellung der Oldtimer-Straßenbahnen.

Stuttgart Stuttgart

Und all diejenigen, die noch keinen Anschlag zur Abreise hatten, bekamen noch eine exklusive Führung durch die obere, öffentlich nicht zugängliche Halle, in der die ganzen Straßenbahnen der umfangreichen Sammlung ausgestellt waren.

Stuttgart

Alles in allem eine perfekte Veranstaltung, perfekt organisiert, mit einem ganz großen herzlichen Dank an Herrn Arnold, der uns so viel gezeigt und geboten hat. Und auch an alle anderen, die mitgewirkt oder im Hintergrund tätig waren, das alles zu organisieren, so dass diese Fachexkursion zu Stande gekommen ist. Es fängt damit an, überhaupt die Ziele und Ansprechpartner zu finden, die sich dann auch bereit erklären uns zu führen - was in aller Regel immer am Wochenende in deren Freizeit ist.

Erstellt von: